Weiberaufstand. Ein Plädoyer für die Gleichberechtigung von Frau und Mann in der katholischen Kirche“

10.11.20 19:30

Servatiushaus

Mühlenstraße 14
Siegburg

Vortrag von Dr. Christiane Florin.

Ort: Servatiushaus, Mühlenstraße 14, Siegburg. Der Eintritt ist frei. 

Spätestens seit 2017 gilt Christiane Florin als eine der wichtigsten Verfechterinnen einer Gleichberechtigung von Frau und Mann in der Kirche. Damals veröffentlichte sie ihre Streitschrift „Der Weiberaufstand. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen“, begleitet von ihrem Blog  https://www.weiberaufstand.com/blog  und pointierten Kommentaren in sozialen Netzwerken. Im Vortrag wird sie vom Einsatz für ihre Ziele berichten und sich der Diskussion stellen.  

Christiane Florin, Dr. phil., Politikwissenschaftlerin und Journalistin, leitet beim Deutschlandfunk die Redaktion „Religion und Gesellschaft“. Zuvor war sie unter anderem beim „Rheinischen Merkur“ und als Redaktionsleiterin von „Christ und Welt“ tätig. Sie wurde 1968 in Troisdorf geboren.